Spielplätze in und um Osdorf

Hier finden Sie Informationen zu den Spielplätzen der Gemeinde Osdorf und zu den Umsetzungen des neuen Spielplatz-Konzepts.

Spielplatz

Am Augustenhof

Zusammen mit dem Baugebiet wurde auch der Spielplatz „Am Augustenhof“ in Betrieb genommen.

Dort ist ein kombinierter Rutsch- und Kletterturm zu finden, der in die interessant gestaltete Hügellandschaft eingepasst ist. Auch eine Schaukel und eine Sandkiste mit Sitzgelegenheiten für die Großen ist vorhanden.

Nach einem Workshop zur Spielplatzgestaltung im November 2018 wurden die Spielgeräte um einen Matschtisch, eine Wippe und eine Babyschaukel ergänzt.

Zum Vergrößern der Bildern klicken.

Zum Vergrößern der Bildern klicken.

Spielplatz

Dreeangel

Der neue kombinierte Rutsch- und Kletterturm ersetzte im letzten Jahr (2019) das schon in die Jahre gekommene Spielgerät.

Aber auch eine Schaukel und ein Kleinkind-Wipptier ist hier, neben einer Sandkiste mit Sitzgelegenheit auf dem weitläufigen und schön eingewachsenen Spielplatz zu finden. Wer möchte, darf seinen Gleichgewichtsinn auf dem Balancierbrett ausprobieren.

Spielplatz

Pappelweg

Der Spielplatz im Pappelweg ist ruhig am Ende der Sackgasse gelegen und lädt eher die jüngeren Kinder zum Spielen ein.

Ein kombinierter Rutsch- und Kletterturm sowie eine Schaukel können bespielt werden, neu dazu gekommen ist ein Häuschen für die ganz Kleinen.

Auch für Fußballerinnen und Fußballer ist hier gesorgt – bietet doch ein Tor im hinteren Bereich die Gelegenheit für „wilde“ Ballwechsel.

Zum Vergrößern der Bildern klicken.

Zum Vergrößern der Bildern klicken.

Spielplatz

Stubbendorf / Ellerbrookskamp

Der Spielplatz in Stubbendorf befindet sich am „Ellerbrookskamp“ und bietet nicht nur Spielspaß für die „Kleinen“ sondern zusätzlich einen abgetrennten Bolzplatz.

Neben einem Rutschturm, einer Schaukel und einer Sandkiste können sich die Kinder an einer Kletterwand ausprobieren.

Die Kletterwand ist die erste Idee aus dem Workshop zur Spielplatzgestaltung, die umgesetzt werden konnte.

Spielplatz

Bürgerpark / Zur Kronsau

Im Zuge der Umgestaltung des Bürgerparks wurden auch einige Spielgeräte und Freizeitmöglichkeiten neu eingerichtet.

Neben dem klassischen Rutsch- und Kletterturm gibt es eine Schaukel und zwei Wipptiere.

In Richtung Bürgerpark kann man seine Fähigkeiten auf dem Niedrig-Seilgarten ausprobieren oder Tischtennis spielen.

Wer es aufregender mag, fliegt mit der neuen Seilbahn durch die Luft.

Zum Vergrößern der Bildern klicken.

zur Gestaltung der Spielplätze in Osdorf

Workshop

Im November 2018 wurde erstmals unter Beteiligung von ca. 35 Osdorferinnen und Osdorfern ein Workshop zur Gestaltung der Spielplätze im Dorf veranstaltet.
Zunächst wurden in einer allgemeinen Runde Themen gesammelt, wobei übereinstimmend insbesondere Sicherheit und Instandhaltung genannt wurde, aber auch sollten die Spielplätze die Interessen aller Altersgruppen widerspiegeln.
Anschließend wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich an fünf Tischen einzeln mit „ihren“ Spielplätzen beschäftigt haben. Nach einer Kreativphase in den Gruppen wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Diese Ideen wurden anschließend von einigen Mitgliedern des Sozialausschusses auf Umsetzbarkeit geprüft – auch in finanzieller Hinsicht. Denn, obwohl Gelder für Spielplätze in den Haushalt eingestellt sind, ist leider nicht alles und sofort möglich.
Doch zunächst musste das mittlerweile in die Jahre gekommene und vom TÜV bemängelte große Spielgerät auf dem Spielplatz in der Dreeangel ersetzt werden.
Hier wurde, in Absprache mit dem Jugendbeirat, ein großer kombinierter Rutsch- und Kletterturm auf dem Hügel gewünscht.
Der Sozialausschuss beschloss sodann die Ersatzbeschaffung des Spielgerätes in der Dreeangel. Und obwohl damit ein Großteil des vorgesehen Budget verbraucht war, sollte zumindest auf jedem der vier weiteren Spielplätze im Dorf ein von den Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmern geäußerter Wunsch erfüllt werden.
So wurde für den Spielplatz im Pappelweg, der eher von jüngeren Kindern besucht wird und auch für die Kita als Ausflugsziel dient, ein kleines Spielhaus bestellt und eine Baby-Schaukel in die Schaukel-Vorrichtung eingehängt.
Der Bedarf für eine Baby-Schaukel wurde auch auf dem Spielplatz „Am Augustenhof“ gesehen. Und eine Wippe war ein großer Wunsch sowie ein Matschtisch, als Alternative für eine Wasserspiel- und Matschanlage, die hygienischen Gründen nicht umgesetzt werden konnte.
Für den Spielplatz in Stubbendorf wurden Kletterwände gewünscht und aufgebaut.
Der Spielplatz am Bürgerpark / Zur Kronsau wurde im Zuge der Bürgerpark-Umgestaltung erheblich aufgewertet und wird eher auf die Nutzung durch ältere Kinder ausgerichtet.
Ziel der Gemeinde ist es, im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitere Wünsche und Anregungen umzusetzen.

Es wird zudem ein weiterer Workshop geplant, um einerseits die Umsetzung zu prüfen und andererseits neue Ideen zu sammeln.