Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft

Das Kirchenbüro
Heike Radke

erreichen Sie:

Dienstag und Mittwoch von 15:00 -18:00 Uhr
Donnerstag von 09:00 – 12:00 Uhr

Telefon: 0 43 46 / 94 70
E-Mail:  info@kirche-osdorf.de
https://www.kirche-osdorf.de

Fax: 0 43 46 / 41 09 38
Weberberg 5,
24251 Osdorf

Ev.-Luth.

Kirchengemeinde

Wir sind eine lebendige Kirchengemeinde im Dänischen Wohld mit knapp 2000 Mitgliedern. Neben Osdorf als Kirchort gehören Felm und Lindhöft ebenfalls zur Kirchengemeinde. Besonders liegt uns daran, für alle Generationen offen und einladend zu sein. Im Spielkreis werden die ganz Kleinen zweimal in der Woche betreut. Eine gute Zusammenarbeit besteht auch zur Kita Pusteblume, die inzwischen in der Trägerschaft des Kirchenkreises ist. Die etwas Größeren treffen sich mehrmals im Jahr zur Kinderkirche. Seit einigen Jahren gibt es eine sehr engagierte Pfadfindergruppe. Die Konfirmanden lernen die Kirchengemeinde näher kennen und sind später eingeladen, als Teamer in der Jugendarbeit mitzuwirken.
Die Senioren treffen sich zur gemütlichen Runde und für kulturell Interessierte gibt es ebenfalls ein regelmäßiges Angebot.
Der Kirchenchor präsentiert sich gern mit einem Mix von Klassik bis Gospel in Gottesdiensten und bei Konzerten. Dazu gibt es immer wieder neue zeitlich begrenzte Projekte. In Anbetracht der Größe unserer Gemeinde und der Personalausstattung gibt es viel Dynamik, die u.a. den engagierten Ehrenamtlichen zu verdanken ist.
Darüber hinaus werden viele besondere Gottesdienste angeboten, die auch für neue Zielgruppen einladend sind. In der Kirche selbst ist das Vaterunser-Fenster ein besonderer Blickfang. Schauen Sie doch einfach mal bei uns rein oder informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Ev.-Luth.

Kindergarten

Die Evangelisch Lutherische Kindertagesstätte

 Die Evangelisch Lutherische Kindertagesstätte » PUSTEBLUME « in Osdorf besteht seit 1974.

Die Einrichtung ist von 7:00 – 16:00 Uhr geöffnet.

Zur Zeit gibt es zwei Regelgruppen für über 3 – jährige und eine altersgemischte Gruppe für 1 – 6 jährige Kinder.

Der Ev. Luth. Kindertagesstätte » PUSTEBLUME «
Zur Schule 4, 24251 Osdorf
Tel. 04346 / 7180
Leitung: Angela Löhrke

Kirchengemeinschaftliche

Spielgruppen

Di.+Mi. Kirchenmäuse mit Katja und Nicole

Spielgruppen der Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft

Kirchenbüro Osdorf:
Weberberg 5, 24251 Osdorf
Tel.: 04346 / 9470

Geschichte der

Vater-Unser-Kirche zu Osdorf

Mit der Genehmigung einer vierten Pfarrstelle für die Kirchengemeinde Gettorf durch das Landeskirchenamt am 16.12.1963 nahm die Planung für den Bau eines Gemeindezentrums in Osdorf, mit Kirche, Gemeinderäumen und Pastorat ihren Anfang. Am 1. Advent 1967 wurde die “Vater-Unser-Kirche” zu Osdorf geweiht. Dieses geschah durch Herrn Propst Hach, Eckernförde. Zwischenstationen waren zunächst die Grundsteinlegung am 5.10.1966, das Richtfest am 23.6.1967, der Glockenguß durch die Firma Rincker in Sinn/Dillkreis am 7.7.1967, zu dem eine Abordnung von 7 Personen gefahren war und die feierliche Einholung der Glocken im Festzug durch Osdorf am 7. 9.1967. Zum Aufrichten des 27 m hohen Turm-Stahlgerüsts wurde ein schwerer Kran hinzugezogen, der den Turm an den Haken nahm und ihn auf das vorbereitete Zementbett stellte – leider etwas schief, mit einer Neigung von ca. 20 cm nach Westen, wie sich erst zu spät herausstellte. Das muß die Tochter von der Mutter geerbt haben: denn auch der Gettorfer Kirchturm zeigt eine Neigung nach Westen.

Bis 1978 war die Kirchengemeinde immer noch der 4. Pfarrbezirk von Gettorf, nun aber wurde die Gemeinde selbständig mit eigenem Kirchenvorstand sowie Finanzhaushalt.

Die in Kreuzform errichtete Kirche bietet dem Betrachter von außen in der grünen Einbettung ein freundliches Bild, innen fällt zuallererst das bunte Rundfenster über dem Altar auf, welches das Gleichnis vom darstellt. Die blaue Mantelfarbe des Vaters will auf den Himmel hinweisen, die grüne Kleidfarbe des Sohnes auf die Erde – beide sich umarmende Gestalten sind von roten Strahlen umgeben, welche die Liebe des Vaters versinnbildlichen, der den heimgekehrten, vor ihm knieenden Sohn aufhebt. Dieses lebendige Glasfenster wurde von der Gräfin Hohenthal aus Litzdorf in Bayern entworfen und auch hergestellt. Von ihr stammen auch die bronzenen Leuchter und die roten Antependien, sowie der Kruzifix und der schwere Taufleuchter aus Bronze.

Auffallend ist der hellbraune Holzfußboden, der aus 6 cm dicken Hirnholz-Klötzen von bayerischen Fichten besteht und durch die Tränkung in sich noch hell und dunkel gemustert ist. Das bringt Leben in die Fläche. Der Raum ist sehr gut zur Sammlung und Andacht geeignet. Ostern 1971 wurde die zweimanualige, mit 13 Registern versehene Beckerorgel geweiht. Die Bänke sind in einem Drittel rund um den Altarraum gruppiert, dem Raum sich anpassend, ein großes Westfenster ließ ursprünglich genügend Licht in den Kirchenraum herein.

In einer Sturmnacht im Winter 1978/79 wurde dieses Fenster eingedrückt. Daraufhin beschloß man, ein neues, kunstvolles Fenster anfertigen zu lassen, ebenfalls durch die Gräfin Hohenstein.

Es stellt das dar: Im oberen Drittel steht das Lamm auf einem Hügel über erleuchteten Häusern der Stadt. Die vom Lamm ausgehenden weiß-gelben Strahlen gehen anfangs vom Zentrum aus und breiten sich dann wellenförmig aus. Am 22.7.1979 wurde das neue Fenster eingeweiht.

Vorher, am 14. 11. 1976, wurden im Vorraum der Kirche 3 bronzene Gedenktafeln mit den Gefallenen der beiden Weltkriege aus Osdorf, Felm und Lindhöft angebracht, die auch von der Fa. Rincker gegossen wurden.

Insgesamt ist die Kirche gut geeignet für verschiedenartige Gottesdienstformen, durch ihre schlichte und einladende Ausstrahlung wird sie gerne sowohl für Kinder-, Familien-, Jugend- und traditionelle Gottesdienste angenommen.

Im Jahre 1999 bekam der Kirchenkreis Eckernförde durch Vermittlung von Propst Kammholz eine Schenkung verschiedener Kunstwerke des Künstlers Ferdinand Thomsen aus Schorndorf bei Stuttgart, u.a. auch die Statue „Die Bergpredigt der 8 Seligpreisungen“. Die Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft bekam diese schöne Statue zugesprochen, und nachdem ein Sockel entsprechend dem des Taufbeckens gebaut wurde, wurde das Kunstwerk beim Kirchenweihfest am 1. Advent 1999 eingeweiht.

Im Zuge dieser Verschönerungsaktion haben die Senioren unserer Gemeinde für insgesamt 3 neue Leuchter gesammelt, die jetzt den Altarraum schmücken bzw. die Statue umrahmen.

Katholische Kirchen in der Umgebung von Osdorf

Eckernförde – St. Peter und Paul
Windebyer Weg 14, 24340 Eckernförde
Tel.: 04351 / 27 71

Kiel-Friedrichsort – Dreieinigkeit
Fritz-Reuter-Str. 60, 24159 Kiel
Tel.: 0431 / 39 12 66