Fernwärmeabfrage Osdorf

Das Ziel der Klimaneutralität für die Gemeinde Osdorf und die Erneuerung der Wärmeerzeugung der Haushalte ist akuter denn je.

Am 16. Juni hat ein Workshop zum Thema Klimaschutz und Fernwärme in Osdorf stattgefunden. Vom Planungsbüro wurde der aktuelle Projektstand zum Quartierskonzept präsentiert, die Fernwärmemöglichkeiten in Osdorf erläutert und Fragen beantwortet. Ziel ist eine zentrale, brennstofffreie Wärmeversorgung für die Gemeinde mit möglichst vielen Anschlussnehmer*innen.

Der Arbeitskreis wird den aktuellen Stand im Rahmen des Dorffestes am 20. August präsentieren.

Die Gemeindevertretung hat in der Junisitzung beschlossen ein Sanierungsmanagement auszuschreiben, dass beinhaltet die weitere Unterstützung in der Umsetzung des Konzeptes. Das dann engagierte Büro steht aber auch der Bevölkerung für Fragen und Beratung zu Verfügung.

Ein großer Fokus der Umsetzung wird eine Wärmeversorgung im Ort sein.

Dass die Gemeinde nicht auf einen Schlag mit „neuer“ Wärme versorgt werden kann, ist vermutlich nachvollziehbar und auch wenn es aufgrund der steigenden Energiepreise teilweise zu langsam erscheint, versuchen wir Sie bestmöglich auf dem Laufenden zu halten.

Ich habe Interesse am Anschluss an ein mögliches Fernwärmenetz.

    Durch die Nutzung des Kontaktformulars stimme ich der Datenschutzerklärung und der Verarbeitung meiner Daten zu.*